Information

Physiotherapie behandelt Gelenkschmerzen mit passiven und aktiven Techniken für mehr Lebensqualität durch Schmerzfreiheit oder -reduktion.

Es werden vor allem Schmerzen in der Wirbelsäule, in Hüft-, Knie-, Schulter- und Ellbogengelenken behandelt. Zudem Schmerzen im Kiefergelenk, unterschiedlichen Formen von Kopfschmerzen, Schwindel und Tinnitus.

Was passiert bei der Behandlung?

Die Physiotherapie kombiniert aktive und passive Techniken, um den größtmöglichen Therapieerfolg zu erzielen.

Aktive Therapie:

Gezielte Behandlungen des Stütz- und Bewegungsapparates unterstützen den Aufbau der Stabilität und fördern die Beweglichkeit. Der Einsatz von freien Gewichten erweist sich dabei als besonders zielführend. Fehlhaltungen und Fehlbelastungen werden dadurch gelöst und Beschwerden reduziert.

Passive Therapie:

Passive Techniken lösen Verklebungen, Myogelosen und Triggerpunkte in der Muskulatur. Somit wird deren natürliche Funktion der Haltungs- und Bewegungskontrolle wiederhergestellt. Dazu gehören folgende Techniken:

• Myofasciale Triggerpunkttherapie

• Integrative myofasciale Therapie

• Osteopressur nach Liebscher & Bracht

• Viscerale manipulation

Anwendungsfelder

Wirbelsäule & Nacken

Bandscheibenvorwölbungen, Bandscheibenvorfall, Rückenschmerzen, Ischiasbeschwerden, Hexenschuss, Cervicalsyndrom (Verspannungsschmerzen im Nacken- und Schultergürtel)

Kopf

Schleudertrauma, Schwindel, Tinnitus (Ohrensausen, Ohrgeräusche), Migräne

Arme & Beine

Arthrosen im Hüft-, Knie-, Schultergelenk, Tennisellbogen & Golferellbogen

Neurologische Erkrankungen

Multiple Sklerose, Schlaganfall, Polyneuropathie, Ataxie, Mb. Parkinson…

Magen & Darm

Gastritis, Reflux, Krämpfe

Allgemein

Schlafstörungen, Menstruationsbeschwerden, Atemprobleme, Erkrankungen der Schilddrüse

Preisgestaltung

Falls Sie einen Termin nicht einhalten können, bitten wir um eine Absage 24 Stunden vorher, telefonisch, per Mail oder per SMS. Wir bitten um Verständnis, dass bei nicht rechtzeitig abgesagten Terminen ein Ausfallshonorar in Rechnung gestellt wird.

Verordnung, Bewilligung, Kostenrückerstattung

MST Praxis ist eine Wahlpraxis. Deshalb sind die Kosten für die Therapie vorab zu bezahlen und können anschließend bei vorhandener Verordnung & Bewilligung bei der zuständigen Krankenkasse zur anteiligen Kostenrückerstattung eingereicht werden. Vor Beginn der Physiotherapie/Heilmassage benötigen Sie eine Verordnung vom Haus- oder Facharzt. Ein Teil der Kosten wird von der Krankenkasse zurückerstattet.

Montag bis Donnerstag

Akuttermine jederzeit telefonisch vereinbaren.